Hof Nr. 4233 - Ein langer Abschied
Fotobuch mit Texten von Peter Pfrunder und Balz Theus
Verlag Scheidegger & Spiess 2021
168 Seiten, 73 Duplex-Abbildungen
22.5 x 30 cm, Gebunden
Der Hof mit der amtlichen Betriebsnummer 4233 stand in Kerzers, am Rand des Grossen Mooses im freiburgischen Seeland. Er gehörte meinen Eltern Hans und Ruth Wüthrich. Fast dreissig Jahre lang hatten sie hier Milchwirtschaft und Ackerbau betrieben. Der Betrieb rentierte seit Jahren nicht mehr. Im April 2000 mussten sie ihren Hof schweren Herzens aufgegeben.
Ich habe sie damals während ihres letzten Bauernjahres mit der Kamera begleitet und nebst der täglichen Arbeit die entscheidenden Momente der Hofaufgabe festgehalten: die Unterschrift des Vertrages mit dem neuen Pächter, den Abtransport der Kühe, das letzte grosse Aufräumen im leeren Stall.
Die Fotos in diesem Buch haben nichts von ihrer Aktualität eingebüsst. Bis heute verschwinden in der Schweiz jeden Tag zwei Bauernbetriebe. 1905 gab es mehr als 240’000 Bauernhöfe in der Schweiz, heute sind es noch 50’000. Seit 1900 ist der Anteil der Bauern an der Bevölkerung von 31 Prozent auf 2,5 Prozent gesunken. Der Begriff «Bauernsterben» fehlt in sämtlichen offiziellen Verlautbarungen, man spricht lieber von Strukturwandel. Der Beruf des traditionellen Landwirts wird ersetzt durch Agrarunternehmer und Teilzeit-Landschaftsgärtner. Der Staat will eine wettbewerbsfähige Landwirtschaft und fördert Betriebe mit viel Land und grossen Maschinen. Gleichzeitig soll die Landwirtschaft ökologischer werden. Es ist schwer, darin keinen Widerspruch zu sehen. Fortschreitendes Artensterben, kontaminiertes Trinkwasser und verdichteter Boden zeigen, dass es in die falsche Richtung geht.
Einblick ins Buch und bestellen im Shop